Was bringt iOS 12 für Studierende?

Gestern Abend fand die Keynote Präsentation von Apple zur diesjährigen Worldwide Developers Conference statt. Traditionell werden dort die neuesten Updates und Innovationen für iOS verkündet. Ich habe sie mir angeschaut und besonders darauf geachtet, was unter iOS 12 für die Universität relevant wird.

Unterstützung für ältere Geräte

Apple hat angekündigt, iOS 12 für so viele Geräte wie noch nie anzubieten, sodass selbst iPhones und iPads aus dem Jahr 2013 noch unterstützt werden (z.B. das iPhone 6). Das bedeutet, dass alle Geräte, auf denen iOS 11 läuft, auch mit iOS 12 versorgt werden. Das ist besonders deshalb spannend, weil ein Fokus von iOS 12 auf besserer Performance älterer Geräte liegt. Genannt wurden u.a. deutlich schnelleres Starten von Apps oder der Kamera App.
Ich finde diesen Fokus auf ältere Geräte hervorragend. Viele Studierende haben nicht das Geld, um sich immer das neueste Gerät zu leisten und gleichzeitig sind Apple-Geräte in der Regel so gut verarbeitet, dass sie viele Jahre im Einsatz sein können. Wenn nun also auch die Software mithilft, ist das eine gute Nachricht für alle, die trotz kleinerem Geldbeutel mit iOS arbeiten wollen.

Eigene Shortcuts (Workflows)

Vor gut einem Jahr, im März 2017, schockte eine Nachricht die Apple-Nerd-Community: Apple übernimmt die Workflow-App. Workflow ist eine einzigartige App für iOS, die es ermöglicht, komplexe Aufgaben zu automatisieren und verschiedene Apps zueinander sprechen zu lassen. Wer also das Maximum aus seinen mobilen Geräten herausholen wollte, kam nicht im Workflow herum. Mit der Übernahme kamen dann aber die Befürchtungen, dass Apple die beliebte App möglicherweise einstellen oder zumindest stark beschneiden würde.

Seit gestern wissen wir nun, worauf die Übernahme abzielte: Siri Shortcuts. Im Kern ist Siri Shortcuts Workflows plus Siri. Es soll möglich sein, eigene automatisierte Aktionen anzulegen, die verschiedene Apps miteinander verbinden. Das Ganze kann man dann mit eigenen definierten Sprachbefehlen über Siri starten. So soll es z.B. möglich sein, auf dem Weg nachhause die Lieblingsplaylist zu starten und gleichzeitig die beste Busverbindung zu finden und eine Nachricht an den oder die Liebste zu schicken, wann man voraussichtlich zuhause ist — alles mit nur einem Sprachbefehl, z.B. „Hey Siri, Heimweg“.

Wie gut das in der Praxis funktioniert wird sich noch zeigen müssen, vielversprechend ist es allemal. Ich kann mir beispielsweise Workflows vorstellen, die einen Text für ein Seminar aufrufen, gleichzeitig eine Erinnerung zur Nachbereitung erstellen und schon einen Ordner in der Files-App anlegen, um alles an einem Ort abzuspeichern. Das ist aber natürlich nur eine erste, kleine Idee. Sollte Siri Shortcuts den exklusiven Zugang zum Betriebssystem gut nutzen, könnte das wirklich ein mächtiges Tool sein und Arbeiten unter iOS revolutionieren. Ich bin auf jeden Fall extrem gespannt und werde auf diesem Blog auch darüber berichten.

Augmented Reality

Natürlich sprach Apple auch wieder über seine Augmented Reality Plattform AR Kit. Natürlich deshalb, weil seit der ersten Präsentation von AR Kit kein Apple-Event mehr ohne Verweis darauf auskommt. Die Anwendungen hierzu waren allerdings noch sehr speziell und nischig. Das sinnvollste was ich bisher mit einer AR App gemacht habe, war zu überprüfen, welche Paketgröße ich brauche. AR-Spiele machen für mich einfach keinen Sinn, solange ich dafür mein iPad vors Gesicht halten muss.

Gestern kam dann allerdings (neben einer ziemlich albernen Lego-Spiele-Demo) mit AR Kit 2.0 auch ein Punkt, der zumindest für einige Studierende in Zukunft interessant werden könnte. Apple führt nämlich ein neues offenes Dateiformat für 3D-Objekte ein: Universal Scene Description, oder kurz USDZ.
Der Fokus liegt hierbei auf leichtem Teilen mit Anderen und geringer Dateigröße. Hinzu kommt ein Feature namens Quick Look, was es ermöglichen soll, AR Objekte im Raum zu platzieren, um so einen schnellen Blick darauf werfen zu können.

Ich denke, dass dieses Feature insbesondere für Ingenieurs-, aber auch Designstudiengänge aller Art von Interesse sein kann. Prototypen könnten in 3D betrachtet werden, oder Kleidungsschnitte an einer virtuellen Puppe, bevor sie mit echtem Stoff umgesetzt werden. Kombiniert mit der neu eingeführten Measure-App, die das Messen mit AR ermöglichen soll, könnte das in Zukunft ein interessantes Paket werden.

Screentime & Do Not Disturb

Das neu eingeführte Screentime-Feature kann all denen helfen, die gern mal prokrastinieren und einfach nicht voran kommen. Im Kern ist es ein Diagnose-Tool für die eigene Handy/Tablet-Nutzung. Man bekommt einen wöchentlichen Report, wie lang man welche App zu welchen Tages- und Nachtzeiten genutzt hat. Auf dieser Grundlage kann man dann Entscheidungen treffen, welche Apps die größten Zeitfresser sind.

Aber Apple wäre nicht Apple, wenn sie an diesem Punkt aufhören würden. Es soll nämlich zusätzlich eine Funktion geben, mit der man Zeitlimits für bestimmte Apps setzen kann. Ist die tägliche Nutzungszeit aufgebraucht, sieht man nur noch einen Hinweis, dass man das Zeitlimit für heute erreicht habe.

Man kann das Limit zwar ignorieren, aber ich denke, dass diese neue Funktion für viele sehr hilfreich sein kann, wenn man sich mal wieder auf Instagram, Twitter oder Reddit verloren hat.

Die Nicht-Stören-Funktion kann nun stärker angepasst werden. Bisher war es ja nur möglich, sie an und auszuschalten sowie Uhrzeiten festzulegen, wann der Modus eingeschaltet sein soll.

Mit iOS 12 wird es möglich sein, Do Not Disturb an Orte oder Kalenderereignisse zu binden. So kann man beispielsweise einstellen, dass man keine Mitteilungen bekommen möchte, solange man in der Uni ist oder bis die Vorlesung vorbei ist. Zumindest dann, wenn man sie vorher als Kalender-Event eingetragen hat.

Voice Memos

Die Sprachrekorder-App fürs iPhone fristete immer ein Schattendasein, da die meisten Menschen sie einfach nicht benötigen. Dabei kann sie in der Tat sehr nützlich sein, wenn man als Sozialwissenschaftler*in Interviews führt. Sie ist sicherlich kein Ersatz für professionelle Aufnahmegeräte, aber die werden ja auch gar nicht immer benötigt. Wenn es nur darum geht, Interviews zu führen, die dann in Text transkribiert werden, ist die Rekorder-App hervorragend geeignet. Mit iOS 12 soll sie nun aufs iPad kommen und iCloud unterstützen. Ersteres halte ich für nicht sonderlich interessant, da ich meinem Gegenüber ja kein iPad unter die Nase halten möchte. iCloud-Support hingegen ist natürlich sehr praktisch, weil ich so meine Aufnahmen direkt auf dem Mac oder iPad nutzen und bearbeiten kann, wenn ich zuvor mit dem iPhone aufgenommen habe.

Gute Aussichten für iOS

Ich glaube, dass iOS 12 eine sehr gute Weiterentwicklung ist und für Studierende einiges bereithält. Gerade der Fokus auf ältere Geräte ist toll und wird vielen ermöglichen, ihre Geräte länger zu nutzen. Aber auch Siri Shortcuts kann — zumindest potentiell — ein echter Gamechanger sein.

Hinzu kommen kleinere Verbesserungen wie AR Kit 2.0 und der Voice Recorder, die zumindest für einige Fachrichtungen von Interesse sind. Die neuen Möglichkeiten mit Do Not Disturb und Screentime helfen dann wieder allen, produktiver und fokussierter zu arbeiten. Ich freue mich auf iOS 12! 💫


Wie immer wird iOS 12 ab September mit dem neuen iPhone verfügbar sein. Wagemutige können aber bereits ab nächster Woche die erste Beta installieren. Aber bitte nicht auf eure Produktivgeräte!

Die Nutzung des Coverbildes erfolgt nach Maßgabe von Apple ausschließlich redaktionell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert